Erfahren Sie mehr über

unsere Ideen und Lösungen

Die Stiftung Privatmedizin für eine freiheitliche Beziehung zwischen Patient und Arzt will im besten Sinne seinen Beitrag zur gesundheits-Politischen Bildung der Bürgerinnen und Bürgern leisten. Sie will in der komplexen Welt des Gesundheitswesens Wissen und Verständnis vermitteln, aber auch Orientierung für die Herausbildung des eigenen politischen Standortes geben. Sie will motivieren, sich als Bürger wie auch als Patient aktiv ins Geschehen einzubringen und fördert so eine lebendige Debattenkultur.

Hierfür steht die Schriftenreihe „Beiträge der Stiftung Privatmedizin“, in der wir Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und öffentlichem Leben bitten, sich mit Fragestellungen rund um die freiheitliche Beziehung zwischen Patient und Arzt zu beschäftigen.

Stefan Tilgner , Lars Lindemann

Zu den Beiträgen >

Die individuelle Freiheit und Selbstverantwortung des Patienten einerseits sowie die Ethik des Arztberufes und die Regeln der ärztlichen Kunst andererseits bilden die Grundlage für das zwischen Arzt und Patient zur Erreichung eines optimalen Therapieerfolges notwendige Vertrauensverhältnis, welches es zu schützen gilt.